Initiative gegen Fehlverhalten im Gesundheitswesen
Arzneimittelfälschungen, Doppelabrechnungen, Chipkartenmissbrauch - das
Gesundheitswesen kennt viele Fälle des Fehlverhaltens. Dieses Fehlverhalten
führt nicht nur zu ständig steigenden Kosten, sondern verhindert vor allem,
dass Gelder zweckgebunden für die Gesundheitsversorgung der gesetzlich
Versicherten und eine gerechte Honorierung der Leistungserbringer eingesetzt
werden können.
Die argab - kurz für Arbeitsgruppe gegen Abrechnungsbetrug - versteht sich
als Initiative für mehr Transparenz und Ehrlichkeit im Gesundheitswesen. Die
argab vertritt dabei die Interessen der Versicherten, aller ehrlich
abrechnenenden Leistungserbringer und der Krankenkassen. Verdichten sich
Hinweise auf ein Fehlverhalten nach einer Überprüfung zu einem konkreten
Verdacht, sorgt die argab in Verbindung mit den zuständigen
Strafverfolgungsbehörden dafür, dass der Prozess der Schadensregulierung und
die Aufnahme strafrechtlicher Ermittlungen in Gang kommen.
2008 wurde die argab als Arbeitsgemeinschaft nach § 94 Abs. 1 a SGB X von
sechs Betriebskrankenkassen ins Leben gerufen und umfasst heute, neben einem
6 köpfigen fachlich versierten Mitarbeiterstamm, 25 Mitgliedskassen mit rund
2,4 Millionen Versicherten.























